Speed-Coachings auf der „New Work Experience 2018“

So erlebten die XING ProCoaches das New Work-Event des Jahres

Es war ein Event der Superlative: Die „New Work Experience 2018“ (NWX) von XING fand in diesem Jahr in der Hamburger Elbphilharmonie und der neuen Hafencity statt. Über 1.500 Teilnehmer erlebten am 6. März 2018 ein spannendes Programm zur Zukunft der Arbeit mit innovativen Workshops, intensiven Diskussionsrunden und hochkarätigen Rednern wie dem Philosophen Richard David Precht, Siemens-Vorstand Janina Kugel und DM-Gründer Götz Werner.

Vor Ort und Teil des erlesenen Programms: Die XING ProCoaches Andrea Höddinghaus, Lorenz Bourmer, Jörg Schumann und Melanie Lange. Coaching-interessierte NWX-Besucher hatten die Möglichkeit, kostenfrei ein 30-minütiges Speed-Coaching bei einem Coach ihrer Wahl zu buchen – ein neues Format von XING Coaches, welches die Aufmerksamkeit für die NWX nutzte, das Thema Coaching als Instrument der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung einem interessierten Publikum vorzustellen.

ProCoaches auf der NWX: Jörg Schumann, Melanie Lange, Andrea Höddinghaus und Lorenz Bourmer (von links nach rechts)

 

Und der Ansturm war groß: Da die Slots bereits im Vorfeld ausgebucht waren, wurden Wartelisten eingerichtet – für viele die einzige Chance auf eine spontane Speed-Coaching-Session. Die behandelten Themen und Fragen waren so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst und reichten von „Soll ich meinen Job wechseln?“ über „Wie coache ich mein Team?“ bis „Wie bewältige ich Stress?“ oder „Wie bekomme ich „Familie und Beruf unter einen Hut?“

Im stylishen 25hours-Hotel in der Hafencity wurde eine „Coaching-Zone“ eingerichtet.

 

Andrea Höddinghaus, Senior Consultant und systemischer Business-Coach, fand es „spannend, nicht zu wissen, welcher Coachee mit welchem Anliegen als nächstes kommt“ und ist dankbar für die Erfahrung. Sie gab dem „XING Talk“-Team am Rande der NWX ein Interview zum Thema beruflicher Neustart. Zum Video-Interview „Jobwechsel: Worauf Sie bei einer beruflichen Neuorientierung achten sollten“ geht es hier.

 

 

Business-Coach und Kommunikationstrainer Lorenz Bourmer stellte im Zuge der Speed-Coachings fest: „Die Vorstellung vom Coaching ist bei vielen verstaubt.“ Aber: „Interesse und Neugier sind da!“. Auch Diplom-Psychologe und zertifizierter Business-Coach Jörg Schumann berichtet, dass er begeisterte Reaktionen erhalten habe und „mit vielen Coachees weiterhin in Kontakt bleiben wird“. Und Melanie Lange, Kompetenzveredlerin und Gründerin der Charismaschmiede, ergänzt: „Selbst auf der Abendveranstaltung habe ich noch kleine Speed-Coaching-Sessions durchgeführt.“  Alle vier sind sich einig: „Wir wären jederzeit wieder dabei.“

Sie sind Coach und interessieren sich für die Möglichkeiten einer XING ProCoach-Mitgliedschaft? Weitere Informationen finden Sie hier