Die Zahl der Fehltage von Arbeitnehmern in Deutschland wegen psychischer Belastungen steigt rapide an. Arbeitnehmer werden immer öfter wegen Überlastung oder Erschöpfung krankgeschrieben. Dabei investieren Unternehmen immer mehr in die Präventionsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter.
Doch offensichtlich nicht sehr erfolgreich.
Warum ist das so? Warum sind Mitarbeiter nicht glücklich und werden immer häufiger krank?
Um diese Frage zu beantworten, muss mit einem Thema begonnen werden, welches so gar nicht mit dem „Stress“ zusammenzuhängen scheint:
Wissen Sie, welches Tier in den Ozeanen die lautesten Töne von sich geben kann?
Sie werden sagen, es sind Wale oder Delphine. Das ist jedoch falsch. Es ist der Knallkrebs. In gefährlichen Momenten kann dieser mit einer seiner Zangen eine Blase bilden, die das lauteste Geräusch der Meere erzeugt, wenn der Knallkrebs diese platzen lässt.
Warum dies so wichtig ist? Nun – lassen Sie mich diese Frage stellen: Hätten Sie dem Knallkrebs diese Leistung zugetraut? Sicherlich nicht.
Denn dieser trägt ja kein Schild mit sich herum, auf dem steht: „Mein Talent ist es, das lauteste Geräusch der Ozeane zu erzeugen.“
Sind Sie sich Ihrer Talente bewusst? Können Sie Ihre Talente genau beschreiben oder noch besser, können Sie Ihre Talente jeden Tag einsetzen? Können Sie die Talente der Menschen um Sie herum genau definieren und erklären?
Gallup definiert ein Talent als „ein natürliches, sich wiederholendes Muster von Gedanken, Gefühlen und Verhalten, welches unterstützend eingesetzt werden kann“. Talente sind zum Beispiel die Fähigkeit, außergewöhnlich gut kommunizieren zu können, hervorragende Analysen durchführen zu können oder Menschen in angespannten Situationen positiv motivieren zu können.
Studien von Gallup belegen, dass jeder Mensch drei Mal so oft bestätigt, eine hohe Lebensqualität zu haben und sechs Mal so oft bestätigt, Freude am Arbeitsplatz zu haben, wenn er seine ihm von Geburt an eigenen Talente kennt, anerkennt und sie jeden Tag erfolgreich anwendet, um seine Ziele zu erreichen. Mitarbeiter, die einen Vorgesetzten haben, der bewusst die Talente der Mitarbeiter fördert und fordert, gehen engagierter zur Arbeit und haben ein reduziertes Risiko, ein Burnout zu erleiden. Laut Gallup haben Mitarbeiter, die jeden Tag das tun können, was ihre Stärken sind, eine 57% geringere Wahrscheinlichkeit, einen Burnout zu erleiden.
Das sind beeindruckende Zahlen, oder?
Denken wir noch einmal an den Knallkrebs. Sollte jemand versuchen, aus dem Knallkrebs einen Sprinter zu machen, würde man das Leben des Knallkrebses riskieren. Der Knallkrebs ist blind. Er würde versagen. Krank werden, eventuell sterben, gefressen werden.
Wie ist das mit uns Menschen vergleichbar? Wenn ein Vorgesetzter einen Mitarbeiter oder Angestellten nicht entsprechend seiner natürlichen Talente und Stärken einsetzt, hat dieser keine oder wenige Möglichkeiten, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen und persönliche Erfolgserlebnisse permanent erbringen zu können. Das Wissen über individuelle Talente und Stärken kann die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern und Teams extrem begünstigen – oder auch extrem gefährden. Es beeinflusst in erster Linie die Gesundheit der Mitarbeiter.
Ein erfolgreicher Weg für Sie zu erfolgreichen und gesunden Teams und Mitarbeitern ist es, aus Ihrem Unternehmen ein auf Stärken orientiertes Unternehmen zu machen. Das beginnt bei der Definition der Werte des Unternehmens und der konsequenten Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern, wie jeder einzelne Mitarbeiter seine Talente täglich einsetzen kann, um die Vision und Werte des Unternehmens persönlich mit umzusetzen. Jeder Mitarbeiter und jede Führungsperson sollte die Möglichkeit haben, jeden Tag das zu tun, was sie am besten kann. Dies ist möglich – große internationale Konzerne sind hierfür beste Beispiele. Talentorientierte Mitarbeiterführung kann der entscheidende Vorteil gegenüber Konkurrenten sein.
Nutzen Sie die individuelle Einzigartigkeit Ihrer Mitarbeiter und lernen Sie Teams zu bilden, die sich gegenseitig ergänzen. Ein Investment, das sich schnell bezahlt machen wird.