Viele Menschen geben ihre Träume auf. Erst lassen sie sich von Kritikern einschüchtern – oft sind es Menschen aus ihrem nächsten Umfeld. Dann drängen sich wichtigere Dinge in den Vordergrund. Zuletzt glauben sie nicht mehr an die Umsetzung ihrer Träume. Manche haben sie sogar vergessen. Das wichtigste Geheimnis glücklicher und erfolgreicher Menschen: den Moment als Wunder erkennen und dafür dankbar sein. Genau in diesem Geheimnis liegt auch der erste Schritt für den Weg zum Traum.
Ignorieren Sie die Umstände
Machen Sie sich nicht von Ihren gegenwärtigen Umständen abhängig. Sie sind nebensächlich. Einzig und allein entscheidend ist: Wer wollen Sie in Zukunft sein? Wie wollen Sie leben? Was wollen Sie machen? Es ist egal, ob jemand Ihnen gesagt hat: „Das ist nicht möglich.“ Es ist egal, ob diese Person noch lebt. Wichtig ist nur, was Sie selbst denken und dass Sie in diese Litanei nicht einstimmen. Nur Sie können Ihre persönlichen Träume verwirklichen. Wenn Sie es nicht tun, macht es keiner. Es ist nie zu spät, seine Träume zu leben. Und genau so wichtig: Es ist nie zu früh. Sie können nicht früh genug damit beginnen, Ihre Träume umzusetzen. Den idealen Zeitpunkt im Leben gibt es nicht.
Betrachten Sie jede Situation als Chance – selbst Katastrophen
Jeder neue Tag, jede neue Situation und jeder neue Moment birgt eine Chance. Machen Sie sich das bitte immer wieder bewusst. Am besten jeden Tag aufs Neue. Selbst Katastrophen dürfen uns nicht entmutigen. Manchmal macht uns ein schlimmes Ereignis so betroffen, dass uns die Zukunft sinnlos erscheint. Das ist verständlich. Aber keine Lösung. Wenn wir ein erfülltes Leben führen wollen, müssen wir unsere Träume wiederentdecken oder uns neue schaffen. Selbst in Katastrophen kann eine Chance für die Zukunft liegen. Für viele Menschen waren Katastrophen ein Auslöser für den kompletten Neuanfang. Natürlich wünscht sich niemand Katastrophen im Leben herbei?
Lassen Sie den Gedanken an einen Neuanfang zu
Ein Neuanfang sollte für jeden Menschen im Rahmen des Vorstellbaren liegen. Anstatt dessen wagen es viele Menschen nicht, wirklich große Träume zu träumen. Vielleicht wurden sie von klein auf darauf getrimmt, klein zu denken. Oder ihre Träume wurden mit der Zeit durch ungünstige Umstände begraben. So wünschen sich viele Menschen irgendwann nur noch ein wenig mehr von dem, das sie bereits haben. Zum Beispiel mehr Geld. Oder sie träumen davon, weniger von etwas haben zu müssen. Viele Menschen wollen weniger arbeiten oder früher in Rente gehen können. Sie denken nicht mehr viel an ihre alten Träume und vermuten ihre Erfüllung ganz in der Nähe ihrer aktuellen Situation. Dabei können ihre wahren Leidenschaften ganz irgendwo anders liegen. Wer seine großen Träume wiederentdecken will, muss tiefer gehen.
Sie haben ein Recht auf Ihre Träume
Das Tiefergehen beginnt mit Ihrer Einstellung und einer banalen Einsicht: Sie haben ein Recht auf Ihre Träume. Im Sog des Alltags vergessen das viele Menschen. Sie dürfen träumen. Sie dürfen werden, was und wer Sie sein wollen. Sie haben ein Recht auf Ihre persönliche Lebensvision. Ebenso ist es Ihr gutes Recht, dieser zu folgen. Das Leben darf voller Leidenschaft sein. Es sollte sogar so sein. Auch Ihre Arbeit darf Spaß machen.
Nehmen Sie sich Zeit, zu träumen
Norman Vincent Peale sagte dazu einmal:
„Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das nötig ist, um das zu werden was sie sich wünschen; und so versuchen sie, sich mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.“
Wir haben die Wahl: Entweder wir leben unsere Träume oder wir helfen anderen bei der Erfüllung ihrer Träume. Je mehr Sie Ihre Träume leben, desto stärker werden sie. Lassen Sie nicht zu, dass andere Menschen Sie ziehen, weil ihre Träume stärker sind. Leben Sie Ihren Traum. Allerdings genügt es dafür nicht, hier und da ein wenig zu träumen. Sie müssen Ihre Ziele in Ihrem Nervensystem konditionieren. Sie müssen immer wieder an sie denken, ohne sie in Frage zu stellen. So werden unsere Träume und Ziele zu einer Art Magnet. Dieser Magnet zieht alles an, was Sie der Erfüllung Ihrer Träume näher bringt.
Visualisieren Sie Ihre Träume
Hierbei hilft ein einfacher Trick: Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihre Ziele bereits erreicht. Stellen Sie sich das in allen Einzelheiten vor. Immer wieder. Damit nehmen Sie Ihren Traum mental vorweg und genießen ihn jedes Mal emotional. Sie schaffen eine Verbindung zwischen dem Punkt, an dem Sie heute stehen und jenem, den Sie erreichen wollen. Mit jedem Mal stärkt sich die Gewissheit, dass sich Ihre Wünsche erfüllen. Ihr Selbstbewusstsein wächst. Und ganz automatisch werden Sie beginnen zu handeln.
Wie Ihre Träume wahr werden
Jede Veränderung beginnt mit einem Schritt. Er muss nicht groß sein. Aber beginnen Sie sofort. Zum Beispiel so:
– Nehmen Sie sich schon heute eine kleine Auszeit. Gehen Sie spazieren. Setzen Sie sich in eine ruhig Ecke. Finden Sie Ruhe und hören Sie einfach nur Ihrer inneren Stimme zu.
– Überlegen Sie sich: Was hat sich in Ihrem Leben in den letzten sieben Jahren ereignet? Was haben Sie alles neu kennengelernt? Was haben Sie getan? Erworben? Erlebt? Wie hat sich Ihre Persönlichkeit entwickelt?
– Machen Sie sich bewusst, dass sich in den kommenden Jahren mindestens genau so viel ereignen kann.
– Fragen Sie sich: Was würde ich tun, wenn ich die Wahl hätte? Wer würde ich sein? Wie sehen meine Träume aus? Schreiben Sie diese Gedanken auf.
– Verdeutlichen Sie sich immer wieder: Sie haben die Wahl. Sie können jederzeit ein Leben nach Ihren Vorstellungen kreieren.
Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie Ihre Träume leben. Sie haben es verdient. Bleiben Sie dran! Halten Sie durch. Sie werden belohnt.