Frauen, macht euch groß: 7 Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing

Frauen werden durchschnittlich schlechter bezahlt als Männer und sind in Führungspositionen seltener vertreten. Die Frauenquote ist nur eine Maßnahme von vielen, dies ändern zu wollen. Doch es geht viel einfacher – mit einem effektiven Selbstmarketing, weiß Karriere-Coach Julia Peters.

 

Untersuchungen zufolge hat unsere Fachkompetenz gerade mal 10% Anteil daran, ob wir beruflich weiterkommen oder nicht. Image trägt weitere 30% und Sichtbarkeit sogar riesige 60% dazu bei.

Doch wir Frauen sind so gut ausgebildet wie noch nie – die Abgangszahlen der Universitäten belegen das eindrucksvoll. Wieso schaffen es dennoch so wenige von uns bis in die Chefetage?

Sheryl Sandberg, COO von Facebook schrieb vor einigen Jahren Ihren Bestseller Lean In: Ein Aufruf an Frauen, sich einfach reinzuhängen und nicht zu warten, bis man vielleicht entdeckt wird. Genau da setzt das Selbstmarketing an.

 

Selbstmarketing sorgt für Sichtbarkeit

Am Anfang steht immer die Erarbeitung eines eigenen Selbstmarketing-Konzeptes. Das finden viele Frauen sehr bereichernd – ein Boost für das Selbstwertgefühl. Im Kern steht dabei die Arbeit an und mit den eigenen Stärken. Vielen Frauen wird dann erst so richtig bewusst, was sie alles können und schon geschafft haben. Darüber hinaus können Sie aber auch einfache, kleinere Maßnahmen ergreifen, um im Job positiv aufzufallen und hervorzustechen.

 

7 praktische Selbstmarketing-Maßnahmen

1. Bleiben Sie im Gespräch: Für ein Mittagessen oder für Kaffeedates mit den wichtigen Leuten; die Pause tut auch Ihnen gut. Mindestens einmal die Woche und regelmäßig. Es bleiben zwar ein paar E-Mails liegen – doch es lohnt sich, im Gespräch zu bleiben.

2. Pflegen Sie ihr Profil auf XING: Das müssen Sie nur einmal machen, und ihre professionelle Visitenkarte steht. Achten Sie außerdem auf ein gutes Foto. Und pflegen Sie Ihre Kontakte und eigenen Angaben regelmäßig. Denn ein gepflegtes Profil zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich, als ein veraltetes.

3. Planen Sie: Wenn Sie sich für ein besonderes Projekt oder einen Vortrag mit großer Visibilität melden möchten, machen Sie das mit Augenmaß und Vorlauf. Planen Sie ihre Zeit gut und lassen Sie sich Puffer, damit Sie auch wirklich die nötige Leistung bringen können. Im Scheinwerferlicht sollte Frau nicht straucheln.

4. Sprechen Sie mit dem Chef: Haben Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Vorgesetzten? Wenn Sie es einrichten können, sollten Sie das tun. Berichten Sie dann vor allem von Erfolgen und bieten Sie Lösungen an.

5. Bewahren Sie Haltung: Eine aufrechte Körperhaltung signalisiert Stärke und macht Sie größer.

6. Loben Sie andere: Und zwar ehrlich, schlicht und authentisch. Es wird ohnehin zu wenig gelobt im Büro. Der Gelobte freut sich und verbindet dieses schöne Gefühl mit Ihnen.

7. Kleiden Sie sich passend: Vielleicht haben Sie bestimmte Vorlieben, mit denen Sie einen speziellen Stil entwickeln können. Gut sind immer leicht kombinierbare Sachen mit einem optischen Highlight: Eine markante Brille, auffällige Ohrringe oder ein Farbklecks. Finden Sie heraus, was Ihnen steht und gleichzeitig schnell und unkompliziert zu stylen ist. Und vor allem: Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Kleindung, denn das strahlen Sie dann auch aus.

 

Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie sich trauen und einfach loslegen. Vielleicht fühlt sich das am Anfang noch ungewohnt an. Mit der Zeit werden Sie jedoch die Selbstsicherheit immer weiter aufbauen und haben so zunehmend selbst in der Hand, was andere über Sie denken sollen – so steuern Sie Ihren Erfolg aktiv!