Der Druck auf Führungskräfte wächst. Unsere Welt wird komplexer, vernetzter, immer schneller und immer unberechenbarer. Dieser Trend erfordert spezielle Führungskompetenzen, die am wirkungsvollsten über eine gezielte Entwicklung der Führungspersönlichkeit aufgebaut werden können.
Eine der zentralen Herausforderungen für Führungskräfte wird zukünftig sein, vom Handeln mehr ins Beobachten zu gehen. Gleichzeitig müssen sie einen intelligenten Umgang mit Nichtwissen entwickeln, lernen, wie Prozesse, Strukturen, Personen und Kultur ineinandergreifen. Dies erfordert neue Kompetenzen.
Es geht unter anderem um die Kunst zu beobachten, fokussierte Wahrnehmung, Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und mit anderen, Prozessorientierung, Improvisation und Problemlösungskompetenz auf allen Ebenen. Diese Kompetenzen können Führungskräfte nicht in einem Seminar oder in Trainings lernen, denn nicht das Erlernen neuer Konzepte, Instrumente und Tools führen hier weiter. Es geht vielmehr um das Arbeiten an der individuellen und einzigartigen Führungspersönlichkeit.
Diese gezielt und systematisch weiterzuentwickeln, ist ein komplexer Prozess. Viele versuchen es, kommen aber nicht wirklich weiter. Die Persönlichkeit ist sehr stabil und ausdauernd, sie zu ändern erfordert eine Reihe von Bedingungen und Faktoren.
Worauf es ankommt
Vor allem braucht es ein Programm, das eine tiefgreifende Reflexion und Entwicklung der eigenen Person wirkungsvoll und systematisch unterstützt. Ein zentrales Element eines solchen Programmes ist ein gezieltes Einzelcoaching, das an der Einzigartigkeit jedes Einzelnen ansetzt, diese zu erkennen hilft und dann ermöglicht, die Persönlichkeit zielgerichtet und ganzheitlich weiter zu entwickeln. Damit solch ein Coaching erfolgreich wird, müssen Führungskräfte aber auch wagen, sich auf die Erkundung und Entwicklung von etwas ganz Neuem an sich selbst einzulassen.
Persönlichkeitsentwicklung proaktiv steuern
Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist ein lebenslanger Prozess. Stellt sich nur die Frage: Lässt man diesen Prozess einfach geschehen, was meist dazu führt, das sich alte Muster weiter verfestigen? Oder will man ihn bewusst angehen und gestalten und damit Neues zulassen? Für mich als Begleiter diesen Entwicklungsprozesses ist es immer wieder faszinierend zu sehen, welche beeindruckenden Fortschritte zustande kommen und welche Energie bei den Einzelnen erzeugt wird, die sie für sich selbst und für ihre Verantwortung in ihren Unternehmen nutzen können.
Diese Art von Entwicklung macht Führungskräfte in einer sehr grundlegenden Art fit für die Herausforderungen von morgen.